Navigation schliessen
HLK Rudolf Carree

19.06.2019 Rudolf-Carree: Haus drei kurz vor Fertigstellung

Datum: 2019-06-19

Sandsteinfarbener Klinker mit weißen Fensterfaschen: Die Ausstrahlung von Haus drei im Hinterhof der Rudolfstraße ist luftig und leicht. Die Baumaßnahmen hatten es dagegen in sich: Das komplette Grundstück der drei Häuser wurde für die Tiefgarage unterkellert und so nah zum Hauptbahnhof bedeutete das, aufwändige Sucharbeiten nach Blindgängern des zweiten Weltkriegs. „Für die Errichtung der Tiefgarage und des Rohbaus stand mitten in der Tiefgarage ein großer Kran für den ein zusätzliches Fundament benötigt wurde“, berichtet Daniel Heyen, der mit Bauleiterin Judith Pietsch die letzten Arbeiten begutachtet.

47 Wohneinheiten entstehen weiterhin auf dem Gelände der früheren Bundespost. Haus drei besteht aus einer Aneinanderreihung von Townhouses, in denen man mitten in der Stadt wohnen kann wie im Einfamilienhaus: Auf drei mit hochwertigem Eichenparkett ausgestatteten Etagen, außergewöhnlichen Treppen und einer Terrasse vor dem großflächigen Wohnzimmerfenster.

HLK Architekten hat bei diesem Projekt die Bauleitung auf Basis des Entwurfs der Kollegen von Landheer Architekten übernommen.

zurück