Navigation schliessen
HLK News
HLK News
HLK News
HLK News
HLK News
HLK News
HLK News

Denkmalgerechte Sanierung

Datum: 2021-04-14

Für eine bessere Nutzung des vorhandenen Raums haben wir in den letzten Monaten daran gearbeitet, das Gebäude der ehemaligen Oberpostdirektion am Hohenzollernring in Münster in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt aufzustocken. Damit dabei die alte Außenansicht nahezu identisch erhalten bleiben konnte, wurde das alte Dach vollständig entfernt und entsprechend der äußeren Kubatur des Bestandes wieder aufgebaut. Die Planung raumbedingter Ausbauten wurden ebenso von der Denkmalpflege begleitet wie die Ausarbeitung von Detaillösungen.
Für das nahtlose Einfügen der neu geschaffenen Dachflächenfenster, erhalten sie Lamellen in der Farbe der Dachpfannen, die sich zum Öffnen aufstellen lassen. Im geschlossenen Zustand lassen sie sich so kaum von den Dachflächen unterscheiden. Der größte Raumgewinn ist zum Innenhof ersichtlich. Durch ein Flachdach in diese Richtung entstehen zwei Vollgeschosse mit großflächigen Verglasungen in Form von Pfosten-Riegel-Konstruktionen. HLK Architekten hat das Projekt ab Leistungsphase 5 bis zur Fertigstellung übernommen. In den Visualisierungen der Grimm Holding ist schon erkennbar, wie es in Zukunft aussehen wird.

zurück