Navigation schliessen
HLK WBW Elisabethstr 01
HLK WBW Elisabethstr 02

Wettbewerb Düsseldorf Wohnen findet Stadt

Datum: 2019-09-19

Die Freude war groß, zu den sechs eingeladenen Büros gezählt zu haben, die Entwürfe zur Bebauung des Grundstücks an der Elisabethstraße in Düsseldorf vorgelegt haben. Wir sind überzeugt von unserer an dieser Stelle geplanten Blockrandbebauung, die zwei attraktive Höfe umschließt.
Unter den Leitmotiven dauergrün, durchdacht und dynamisch stellten wir den Entwurf am 10.09.2019 der Bevölkerung vor. Statt der grauen Parkplatzfläche sollte die zukünftige Bebauung aus der Vogelperspektive vollständig grün sein. Der geplante Stadtbaustein spiegelt das lebendige Viertel Bilk wider: Mit vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten, einer vom Café aus zugänglichen Terrasse in einem der Innenhöfe, gemeinschaftlich genutzten Dachgärten und Wohnungen, die sich hauptsächlich in Richtung Hof orientieren.
In den Vorworten zur Präsentation wurde auf die Schwierigkeit hingewiesen, das umfassende Raumprogramm sinnvoll an dieser Stelle anzuordnen. Wir sind uns sicher, eine gute Antwort für die Kita, die Dependance der Realschule, eine Vielzahl an Wohnungen und weiterer Einrichtungen gefunden zu haben.

Visualisierung: Renderfriends

zurück