Navigation schliessen
HLK Projekte
HLK Projekte
HLK Projekte

Gasabfüllanlage Krefeld

Gebaut: 2019-2020

Leistungen: Leistungsphase 5 + Projektsteuerung

Beschreibung:

Für die Errichtung einer modernen Gasabfüllanlage ist für die Westfalen AG der Standort eines der wichtigsten Kriterien. Im Krefelder Hafen fand man das ideale Grundstück, erreichbar mit der Bahn, dem Schiff und dem LKW über die nahegelegene Autobahn.
Auf Basis des Entwurfs der Westfalen AG wurden HLK Architekten vom Generalunternehmen Oevermann Hochbau GmbH mit der Ausführungsplanung beauftragt. Durch den Hochbau waren neben einem Betriebsgebäude, ein Technikgebäude sowie ein Abfüllgebäude für Flüssiggasflaschen auf dem 40.000 m² großen Gelände zu planen. Natürlich gehören noch weitere Komponenten zu dem Flüssiggas-Tanklager im Krefelder Hafen, welche HLK Architekten bei der Planung beachten mussten, wie ein Lagerplatz für technische Gase, eine Verladestationen für Tank- und Bahnkesselwagen, ein Trafohaus, ein Pumpenstand sowie fünf erdgedeckte Propan- und Butanbehälter und den dazugehörigen Rohrleitungssystemen.
Die Zusammenarbeit mit der Westfalen AG gestaltete sich so partnerschaftlich, dass im Anschluss noch eine Beauftragung durch die Unternehmenstochter Caratgas als Projektsteuerer für den Hochbau folgte. Diese Aufgabe umfasste die Leitung und Dokumentation der wöchentlichen Baubesprechungen, Qualitätssicherung sowie Kosten und Termine.

Auftraggeber LP 5: Oevermann Hochbau GmbH & Westfalen AG
Auftraggeber Projektsteuerung: Caratgas GmbH
Baukosten Hochbau: 2,17 Mio. EUR
Baukosten gesamt: rund 18 Mio. EUR
Fotos Copyright: © PORR Oevermann

zurück